Eine Welt-Promotor:innen


Globale Nachhaltigkeit fängt zu Hause an, vor der eigenen Tür, in der eigenen Nachbarschaft, Region oder Kommune. Denn unser Handeln – wie z.B. unser Konsumverhalten – nimmt Einfluss darauf, was hier und in anderen Teilen der Welt passiert. Wie wir damit verantwortlich umgehen, zeigen uns viele, meist ehrenamtlich arbeitende Initiativen und Organisationen. Das Eine Welt-Promotor:innen-Programm fördert dieses Engagement und damit den Einsatz für eine global gerechte und nachhaltige Welt.

Migration und Entwicklung

Jesephine.jpg

Josephine Reißing
info@sdgs-mv.de
tutmonde e.V.
Barther Straße 1
18437 Stralsund

Wer bist du?
Mein Name ist Josephine Reißing. Ich habe Interkulturelle Kommunikation studiert und meinen Master in Politikwissenschaft abgeschlossen. Seit April 2023 arbeite ich als Eine Welt-Promotorin für Migration und Entwicklung bei Tutmonde e.V. in Stralsund.

Was machst du?
In Stralsund und dem Landkreis Vorpommern-Rügen organisiere ich Workshops für Migrant:innen zu entwicklungspolitischen Themen wie weltweite Geschlechtergleichberechtigung, Upcycling, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimagerechtigkeit. Zu diesen Themen arbeite ich auch in Gremien mit wie dem Landesfrauenrat und dem Antidiskriminierungsverband MV.

Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?
Ich möchte, dass FLINTA, Migrant:innen und Kinder bei politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen stärker mitgedacht werden. Nachhaltige Entwicklung schließt Themen wie Geschlechtergleichheit und Gleichberechtigung von Migrant:innen ein.

Migration und Entwicklung

Fereshte.jpg

Fereshte Mehrju
tutmonde@sdgs-mv.de
tutmonde e.V. c/o Anstiftung
Lübsche Straße 116
23966 Wismar

Wer bist du?
Mein Name ist Fereshte Mehrju. Ursprünglich stamme ich aus Afghanistan, aber ich bin im Iran aufgewachsen und habe dort klinische Psychologie studiert. Seit Juli 2023 arbeite ich als Eine Welt-Promotorin für Migration und Entwicklung. Ich lebe in Wismar.

Was machst du?
In der Regel arbeite ich in Wismar und unterstütze dort migrantische Organisationen und zivilgesellschaftliche Akteur: innen dabei, Projekte umzusetzen, die sich auf Migration, Frauenrechte und Kinderschutz konzentrieren. Ich organisiere in Kitas, Kirchgemeinden und Bibliotheken Workshops und Lesungen u.a. zu den SDG Abenteuerbüchern.

Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?
Ich möchte dazu beitragen, die weltweit beschlossenen Nachhaltigkeitsziele/ SDGs zu erreichen. Beispielweise mit unserem „SDGs Abenteuerbuch“, einem Kinder - und Jugendbuch mit Geschichten zu den 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Geschichten wurden von Mädchen mit Einwanderungs- und Fluchtgeschichte geschrieben. Mittlerweile liegt das Buch in jeder Kita in Mecklenburg-Vorpommern. (sdgs-mv.de)

Westliches Mecklenburg

AnitaSchreibtisch.jpg

Anita Gröger
eine-welt-promo@soziale-bildung.org
Soziale Bildung e.V.
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
0176-78647579

Wer bist du?
Mein Name ist Anita Gröger Ich bin in einer mecklenburgischen Kleinstadt aufgewachsen und lebe jetzt in Schwerin.

Was machst du?
Ich vernetze engagierte Menschen im westlichen Mecklenburg, die für globale Gerechtigkeit streiten, u.a. in Schwerin, Parchim, Grevesmühlen und Brühl. Im Sinne der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit gewinne ich Akteur:innen für Themen wie fairen Handel, faire Lieferketten und Klimagerechtigkeit.

Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?
Ganz besonders wichtig sind mir die Themen Migration, Feminismus und Inklusion. Denn ich bin überzeugt, Vielfalt und Gleichstellung sind Voraussetzungen für eine stabile Demokratie und für eine gerechtere Welt insgesamt.

Westliches Mecklenburg

Kathleen Veit.jpg

Kathleen Veit
eine-welt-promo@soziale-bildung.org
Soziale Bildung e.V.
Doberaner Str. 21,
18057 Rostock
0176-72160032

Wer bist du?
Ich bin Kathleen Veit, Erziehungswissenschaftlerin, Moderatorin und Beraterin. Ich arbeite als Eine Welt-Promotorin beim Verein Soziale Bildung e.V.

Was machst du?
Ich arbeite in landesweiten Gremien zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit mit, wie der Landesarbeitsgruppe BNE und dem nun-Netzwerk (norddeutsch und nachhaltig).

Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?
Ich möchte dazu beitragen, Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit im Alltag und als Institution zu leben. Strukturentwicklung im Großen und Moderation/Coaching im Kleinen sind dafür mein Handwerkszeug und meine Leidenschaft.
zukunftsschulen-mv.de/#team

Südliches Mecklenburg

Foto_J. Weiß.jpg

Jessica Weiß
jessica.weiss@oekohaus-rostock.de
Ökohaus e.V. Rostock
Hermannstraße 36
18055 Rostock
0381-454409

Wer bist du?
Mein Name ist Jessica Weiß. Ich bin Bildungsmanagerin, Netzwerkerin und Eine Welt-Promotorin beim Verein Ökohaus e.V.

Was machst du?
Ich arbeite in landesweiten Gremien mit, u.a. um den BNE Masterplan für MV mit voranzubringen und um Schulen und Bildungsstätten bei der Umsetzung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) zu unterstützen.

Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?
Ich möchte, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene globale Zusammenhänge als Teil von Nachhaltigkeit verstehen. Dafür müssen Schulen und Kitas zu Bildungsorten werden, die alle Aspekte der Nachhaltigkeit umsetzen - im Sinne einer großen Transformation hin zu mehr globaler Gerechtigkeit.

zukunftsschulen-mv.de/#team

Südliches Mecklenburg

Simon Bild 1.jpeg

Simon Langer
simon.langer@oekohaus-rostock.de
Ökohaus e.V. Rostock
Hermannstraße 36
18055 Rostock
0152-08067153

Wer bist du?
Ich bin Simon Langer und arbeite als Eine Welt-Promotor für das südliche Mecklenburg bei Ökohaus e.V. in Rostock.

Was machst du?
Ich stehe im Austausch mit mehr als zwanzig zivilgesellschaftlichen Vereinen und Institutionen im südlichen Mecklenburg u. a. in Demmin, Teterow und Neustrelitz. Ich unterstütze die meist ehrenamtliche Arbeit dieser Gruppen beispielsweise bei gemeinsamen Aktionen, wie dem Tag der Möglichkeiten zusammen mit der Hochschule Neubrandenburg oder bei der Planung von Veranstaltungen zur landesweiten entwicklungspolitischen Veranstaltungsreihe weltwechsel.

Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?
Ich möchte dazu beitragen, globale Herausforderungen auch vor Ort anzugehen und dabei das vielfältige Engagement für Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit und Weltoffenheit im südlichen Mecklenburg sichtbarer zu machen.

Vorpommern

Thomas.JPG

Thomas Schmidt
promo-ost@straze.de
Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V.
Stralsunder Straße 10
17489 Greifswald
0176-24970780

Wer bin ich?
Ich heiße Thomas Schmidt, lebe in Greifswald und bin Eine Welt-Promotor für die Region Vorpommern.

Was mache ich?
Ich habe das Kultur-und Initiativenhaus STRAZE in Greifswald mit aufgebaut und seit dessen Eröffnung schmiede ich Kooperationen zwischen der STRAZE und Vereinen, Bildungseinrichtungen und soziokulturellen Zentren in der Umgebung, wie mit dem Demokratiebahnhof Anklam (demokratiebahnhof.de) und dem internationalen Freiwilligendienst Turbina Pomerania (turbina-pomerania.org).

Was will ich bewirken?
Ich möchte daran mitarbeiten, die weltweit von den Vereinten Nationen beschlossenen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals/ SGDs; Link: 17ziele.de) bis 2030 zu erreichen. Das geht nur gemeinsam mit der Zivilgesellschaft – lokal und vor Ort. Und deshalb stärke und vernetze ich engagierte Menschen im ländlichen Raum.

Ansprechpersonen Eine Welt-Promotor:innen-Programm


Andrea-Krönert.jpg

Andrea Krönert
kroenert@eine-welt-mv.de
0381 36 76 746 - 1

Nathalie.jpg

Nathalie Nad-Abonji
nad-abonji@eine-welt-mv.de
0381 36 76 746 - 3

Förderer


Getragen wird das Eine Welt-Promotor:innen-Programm von der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl) und der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Auf Landesebene liegt die Trägerschaft beim Eine-Welt-Landesnetzwerk MV e.V.

Neben dieser zivilgesellschaftlichen Verankerung ist auch die föderale Bund-Länder-Finanzierung eine besondere Stärke des Programms. In unserem Bundesland wird das Programm durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern finanziert.