Globale Partnerschaften Mecklenburg-Vorpommern

Das Projekt Globale Partnerschaften in Mecklenburg-Vorpommern stärkt seit 2017 entwicklungspolitisches und partnerschaftliches Engagement in unserem Bundesland. Partnerschaften auf gesellschaftlicher Ebene sind notwendig um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen und letztlich eine gerechtere und lebenswertere Welt für alle zu schaffen. Im Rahmen unseres Projektes arbeiten wir mit rund 60 Vereinen, kirchlichen Initiativen, Schulen und Hochschulen sowie Kommunen und Landkreisen in M-V zusammen, die Partnerschaften in den globalen Süden pflegen. Unter dem „globale Süden“ werden die Länder gefasst, die früher als Entwicklungs- und Schwellenländer bezeichnet wurden. Die meisten dieser Länder liegen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Wir wollen die Partnerschaftsengagierten vernetzen und entsprechend ihrer Bedarfe unterstützen. Bei den monatlichen digitalen Treffen tauschen wir uns aus und lernen durch Beiträge aus den Gruppen oder von externen Referent:innen mit- und voneinander. Bei Präsenzseminaren und Fachtagen bilden wir uns zu entwicklungspolitischen Themen fort, diskutieren und reflektieren.

Außerdem erhöhen wir die Sichtbarkeit der globalen Partnerschaften in der Öffentlichkeit unter anderem durch Podcastfolgen und die digitale Ausstellung „Die Welt verbunden“, in der sowohl die Süd- als auch die Nordpartner:innen ihre Partnerschaftsgeschichten erzählen. Auf dem norddeutschen Partnerschaftsportal können sich die Gruppen über Ländergrenzen hinweg vernetzen und austauschen und beispielsweise über Veranstaltungen, Bildungsangebote oder Fördermöglichkeiten informieren.

Unsere Empfehlungen für eine gelingende Süd-Nord-Partnerschaft gibt es hier: Empfehlungen PDF

Die Dokumentation des Partnerschaftsfachtags "Global vernetzt in Mecklenburg-Vorpommern", der am 9. September 2021 in Schwerin stattfand, gibt es hier: Dokumentation

Judith Böttcher
boettcher@eine-welt-mv.de