Critical-Whiteness-1-sw-1024x1024.png

Antirassismus-Trainings

Im Anti-Rassismus-Training wollen wir den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, die Mechanismen des Rassismus zu entdecken und Wege zu einer Verringerung des Rassismus zu finden. Die einzelnen Arbeitsphasen im Training berücksichtigen die Fragen und Interessen der Teilnehmenden. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Information, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen. Vorgesehen sind unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit: im Plenum, in Gruppen- oder Partnerarbeit, Arbeit am Text, im Gespräch und am Film. Ein Training dauert 16 Stunden und wird in deutscher Sprache angeboten. Eine durchgehende Teilnahme an einem Training ist erforderlich.

Das Angebot ist vom Bildungsministerium / IQ-MV als Lehrer*innenfortbildung anerkannt. Sie wird als Fortbildung für NUN-Zertifizierte und Antragssteller*innen empfohlen und anerkannt

Unsere Antirassismustrainings werden geleitet von erfahrenen Trainer:innen von Phoenix e.V.. Phoenix e.V. hat für seine Arbeit den Aachener Friedenspreis und das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Weitere Informationen zum Training und dem Verein Phoenix gibt es hier:

phoenix-ev.org

ANSPRECHPERSON

Kaike Brand
brand@eine-welt-mv.de
0381 36 76 746 - 6

Kaike-Brand.jpg

Unsere Trainings:

Antirassismus-Grundtraining

An diesem Training nehmen Menschen teil, die zum ersten Mal ein Antirassismustraining machen.

Helfen und Gutes tun, Spenden und sich um Waisenkinder kümmern. Die Absichten sind gut. Häufig glauben wir die Lösungen für Probleme irgendwo auf der Welt schon zu kennen. Woher kommt dieses Bedürfnis zu helfen? Wer ist handlungsmächtig und wer bedürftig? Haben wir ein Projekt oder eine Mission? Ist nicht die Kolonialzeit längst überwunden? Und was hat denn das mit Rassismus zu tun?

Teilnahmegebühren: 150€ und ermäßigt 90€ für das Training von Freitag bis Sonntag (bitte meldet Euch falls der TN-Beitrag ein Problem darstellt). Auf Wunsch kann ich eine Rechnung ausstellen, damit ihr ggf. die Teilnahme über Eure Projekte / arbeitsstellen abrechnen könnt.

Empowermenttraining

An diesem Training nehmen People of Color teil, Schwarze Deutsche, Menschen mit Migrationsbiografie, Migrant*innen, Menschen, die in Deutschland rassistische Erfahrungen machen.

In der deutschen Gesellschaft erfahren wir Rassismus, in verschiedener Form, in verschiedener Intensität, in verschiedener Ausprägung. Doch gleich ist der Grund für die Diskriminierung: die dunklere Hautfarbe und / oder unsere Herkunft, durch die wir kein Mitglied der weißen deutschen Mehrheitsgesellschaft sein sollen.

Teilnahmegebühren: 90 € bzw. 60 € ermäßigt für das Training von Freitag bis Sonntag (bitte meldet Euch falls der TN-Beitrag ein Problem darstellt) Auf Wunsch kann ich eine Rechnung ausstellen, damit ihr ggf. die Teilnahme über Eure Projekte / Arbeitsstellen abrechnen könnt.

Folgetraining

Voraussetzung für eine Teilnahme ist es, vorher schon einmal ein Grundtraining durchlaufen zu haben.

Das Folgetraining baut auf den Erfahrungen von Anti-Rassismus-Trainings auf: Wo hat die Analyse weitergeholfen? Welche Strategien haben sich bewährt? Wo müssen wir noch Fähigkeiten erlangen? Im Folgetraining werden die Schritte des ersten Trainings reflektiert und vertieft. Es geht um die Frage, inwieweit das erste Training die alltägliche Wirklichkeit verändert hat, was gut gelaufen ist und wo Schwierigkeiten entstanden sind.

Teilnahmegebühren: 150 € bzw. 90 € ermäßigt (Mitglieder / Engagierte aus dem Netzwerk in Meck-Pomm)
inkl. Verpflegung und Teilnahme am Training von Freitag bis Sonntag (für Unterkunft / Übernachtung müssen TN selbst aufkommen, wir sind aber bei der Suche behilflich!)