PM 17/2021: Bundesverdienstorden für Jana Michael

Fri, Dec 3, 2021 Pressemitteilung

Jana Michael wird mit Bundesverdienstorden geehrt

„Solche Menschen brauchen wir“

Rostock/Stralsund. Jana Michael, Mit-Gründer- und Sprecherin des Stralsunder Vereins Tutmonde und Mitglied vom Sprecherrat bei Migranet, einem Netzwerk von 60 migrantischen Selbstorganisationen,  bekommt am Freitag um 11 Uhr im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen.

Tutmonde ist eine der Mitgliedsorganisationen des Landesnetzwerks. „Für das Eine-Welt-Landesnetzwerk sind Tutmonde und Jana Michael eine große Bereicherung unserer entwicklungspolitischen Arbeit und wertvolle PartnerIN“, sagt Andrea Krönert. „Jana Michael setzt sich kompromisslos für ihre Themen, für Gendergerechtigkeit, für die Rechte von Migrant:innen und Migranten ein und verknüpft sie mit den SDGs, den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.“

Im vergangenen Jahr hat Tutmonde zusammen mit der Stadt Stralsund den Preis „Kommune bewegt Welt“ gewonnen, das Preisgeld investierte der Verein in ein Kinderbuchprojekt: 16 Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund haben gemeinsam drei Kinderbücher  zu den SDGs geschrieben, die im September erschienen sind.

„Jana Michael hat einen unglaublichen Arbeitsoutput, sie ist unermüdlich und konsequent in ihrem Einsatz für benachteiligte Menschen und gibt sich nicht mit erreichten Zielen zufrieden“, sagt Andrea Krönert, „dabei tritt sie immer mal wieder auch anderen auf die Füße, eckt mit ihrem Engagement an, ist ungeduldig und fordernd. Genau solche Menschen brauchen wir. Sie hat die Ehrung mehr als verdient und wir als Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern gratulieren ihr herzlich.“

Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. 2020 wurden 1250 Orden verliehen.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen in unserem Bundesland mit derzeit 58 Mitgliedern. Mehr unter www.eine-welt-mv.de

V. i. S. d. P.: Andrea Krönert