PM 15/2021: Migrantisches Engagement in MV

Wed, Nov 24, 2021 Pressemitteilung

Podiumsdiskussion: Die Rolle des migrantischen Engagements in MV Konzert iranisch-israelische Band Sistanagila

Veranstaltungsreihe weltwechsel geht zu Ende

Greifswald. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe weltwechsel lädt das House of Resources am Sonntag den 27. November um 17 Uhr zu einer Podiumsdiskussion über die Rolle des migrantischen Engagements in die Straze ein. Auf dem Podium die Integrationsbeauftragte der Stadt Greifswald, Anna Gatzke, der Vorstand des Islamischen Kulturvereins, Dr. Mohammad Alkilzy und die Vorsitzende von Tutmonde, Jana Michael. Um 20 Uhr spielt die iranisch-israelische Band Sistanagila im Straze-Saal.

„Menschen mit Migrationsgeschichte kommen in unserer Gesellschaft einfach viel zu wenig vor“, sagt Ramia Ouazouaz vom House of Ressoruces. „Wir wollen darüber reden, warum wir mehr Empowerment brauchen für Menschen die migriert sind, reden über Hürden und Schwierigkeiten sich zu engagieren und darüber inwiefern Teilhabe und der Kampf gegen Rassismus zusammengehören.“

Die Band Sistanagila kommt aus Berlin, die Musiker mit iranischen und israelischen Wurzeln suchen mit ihrem Projekt den Dialog. Sie gehen musikalisch aufeinander zu, lauschen einander neugierig und spielen. Zusammen. Getragen von jahrhundertealter jüdischer und iranischer Musiktradition begeben sich die Musiker auf eine Reise, die sie am Ende zu sich selber führt.

Das House of Resources unterstützt seit März 2021 regional und lokal tätige migrantische Organisationen und sonstige, integrativ wirkende Gruppen und Vereine. Das House of Resources fördert den Ausbau der Teilhabe von Migrant*innen am gesellschaftlichen Leben und würdigt deren Engagement in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Reihe weltwechsel, fand dieses Jahr unter dem Titel „Gerechtigkeit - sozial global klimaneutral“ statt. Gerechtigkeit und das Streben danach verbindet alle soziale Bewegungen weltweit. Mit der Veranstaltungsreihe weltwechsel wurde dieses Jahr der Ruf nach Gerechtigkeit mit Veranstaltungen in 22 Orten in ganz Mecklenburg-Vorpommern getragen. In Theaterstücken, Filmen, Lesungen, Vorträgen, Workshops und sogar einem Escape Room suchten insgesamt 50 Vereine, Initiativen, Stiftungen und Verbände vom 5. bis 27. November nach Wegen zu einer gerechteren Welt.

Finanziert wird die Reihe von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt und wird vom Eine-Welt-Landesnetzwerk koordiniert.