PM 14/2021: Escape Room zum Klimawandel

Fri, Nov 19, 2021 Pressemitteilung

Wir müssen hier raus!

Escape Room zum Klimawandel im Tikozigalpa

Wismar. Wie kommen wir hier raus? Wie lösen wir die Klimakrise? Wer Lust hat kann sich am Samstag den 20. 11. im Tikozigalpa, Dr. Leber Straße 38, der wahrscheinlich größten Herausforderung unserer Zeit stellen: der Klimakrise. Der Escape Room dauert etwa zwei bis drei Stunden und startet um 11 und um 14 Uhr. In Escape Rooms geht es darum brenzligen, gefährlichen, apokalyptischen Szenarien zu entkommen. So eines ist auch die Klimakrise. Die Spielenden übernehmen in einer fiktiven Zukunft eine verlassene Agency die zum Klimawandel geforscht hat und müssen nun als Future Agents die Kliamkrise stoppen.

Eine Gruppe von Multiplikator:innen vom Verein Soziale Bildung in Rostock hat den Escape Room entwickelt, darunter auch Dominique Kohlenberger. „Die Idee ist, das Thema spielerisch anzugehen, eine positive Spielerfahrung zu erleben“, sagt sie, „Gerade bei einem Thema wie der Klimakrise, die mit viel Hoffnungslosigkeit assoziiert ist, macht das Sinn.“ Der Klimawandel wird im Escape Room nicht weniger bedrohlich, aber dadurch dass Handlungsspielräume erlebbar werden, doch zu einer Gefahr die von uns noch abwendet werden kann.

Dafür wird der im Rahmen der Weltwechselveranstaltung mobile Escape Room für einen Tag in den Räumen des Wismarer Wohnprojekts Tikozigalpa aufgebaut. „Mit einer Reihe von aktionsreicheren, kreativen Angeboten wie einem Kunstschweißworkshop, einem Graffitti-Workshop und jetzt eben auch dem Escape Room wollen wir speziell auch jüngere Leute ansprechen“, sagt Jennifer Beyer von Tikozigalpa. „Sobi hat den Escape Room gerade auch für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt“, sagt sie, „insofern passt das sehr gut für uns.“

Das Tikozigalpa ist ein Kultur- und Wohnprojekt, Das Tikozigalpa ist ein Wohnprojekt, in dem regelmäßig kultureller und politisch geprägter Austausch stattfindet: Lesungen, Vorträge, gemeinsames Essen, kommunales Kino.

Der Escape Room ist eine Veranstaltung der Reihe weltwechsel, die dieses Jahr unter dem Titel „Gerechtigkeit - sozial global klimaneutral“ stattfindet. Gerechtigkeit und das Streben danach verbindet alle soziale Bewegungen weltweit. Mit der Veranstaltungsreihe weltwechsel tragen wir dieses Jahr den Ruf nach Gerechtigkeit mit Veranstaltungen in 22 Orten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. In Theaterstücken, Filmen, Lesungen, Vorträgen, Workshops und sogar einem Escape Room suchen insgesamt 50 Vereine, Initiativen, Stiftungen und Verbände vom 5. bis 27. November nach Wegen zu einer gerechteren Welt.

Finanziert wird die Reihe von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt und wird vom Eine-Welt-Landesnetzwerk koordiniert.