PM 13/2021: Gutes Leben in Laage

Wed, Nov 17, 2021 Pressemitteilung

Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern ruft zu respekt- und friedvollem Umgang auf

Übergriff auf Mitarbeiterin im Netzwerk

Rostock. Weil sie auf dem Gehweg Fahrrad fuhr, hat ein 70 Jahre alter Mann Ende der vergangenen Woche eine Rostockerin von ihrem Fahrrad gezerrt, ihr Pfefferspray in die Augen und ins Gesicht gesprüht und sie rassistisch beleidigt, bevor er selbst die Polizei rief. Die Rostockerin arbeitet als Eine-Welt-Promotorin, sie war auf dem Weg nach Stralsund, um dort eine Veranstaltung der Reihe weltwechsel zu planen, in der es um soziale und globale Gerechtigkeit geht. Wegen des Übergriffs musste sie mehrere Stunden lang im Krankenhaus behandelt werden.

„Wir sind schockiert über diese Form von Selbstjustiz und Aggression“, sagt Andrea Krönert, Geschäftsführerin des Eine-Welt-Landesnetzwerks Mecklenburg-Vorpommern, „wir erwarten, dass der Vorfall aufgeklärt wird. Wir wollen eine Gesellschaft in der wir respektvoll und friedvoll miteinander umgehen."

Wie ein solidarischer Umgang aussehen kann, zeigte hingegen eine Passantin, die der Mitarbeiterin des Netzwerks sofort zu Hilfe kam, den Krankenwagen rief und bei ihr blieb, bis Polizei und Krankenwagen eintrafen. „Ich bin ihr so dankbar“, sagt die betroffene Frau, „sie war so kämpferisch und hat mich unterstützt, war einfach da, während ich wahnsinnige Schmerzen hatte und von dem Angreifer beschimpft und beleidigt wurde. Ich hätte selber gar nichts machen können.“ Nach dem Eintreffen des Rettungswagens war die Helferin plötzlich verschwunden, unsere Mitarbeiterin möchte sich bei ihr auf diesem Weg jedoch ganz herzlich bedanken.

Glücklicherweise geht es ihr heute, nach mehreren Tagen starker Schmerzen und Sehbeeinträchtigungen, wieder besser, bleibende Schäden sind unwahrscheinlich. Der Angreifer wird vermutlich eine Strafanzeige wegen Körperverletzung bekommen.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen in unserem Bundesland mit derzeit 58 Mitgliedern. Mehr unter www.eine-welt-mv.de, https://weltwechsel.de

V. i. S. d. P.: Andrea Krönert