PM 11/2021: Engagement für Kinder auf der Flucht

Fri, Nov 12, 2021 Pressemitteilung

Aus eigener Erfahrung: Engagement für Kinder auf der Flucht

Online-Workshop von Jugend Spricht

Rostock. Am Samstag den 13. November lädt die Initiative „Jugend Spricht“ von 14 bis 18 Uhr zu einem Workshop ein. Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens wird der Workshop anders als geplant online stattfinden, anmelden kann man sich unter info@jugendspricht.de. Nach einem Vortrag mit Film und Bildern geht es um Möglichkeiten der Unterstützung und Hilfe für Kinder auf der Flucht.

Die Veranstalter wissen allzu gut, wovon sie reden: Die Rostocker Initiative „Jugend spricht“ wurde von einer Gruppe von geflüchteten Jugendlichen 2019 in Rostock gegründet. Ziel ihrer Initiative ist Kinder und geflüchtete Jugendliche im MV unabhängig von ihrer Herkunft, zusammenzubringen und zu unterstützen.

„Das ist ein Thema, das alle betrifft - oder zumindest betreffen sollte“, sagt Amin Said, der die Veranstaltung organisiert. Besonders Kinder leiden unter den schwierigen Bedingungen auf er Flucht. Oft können sie längere Zeit keine Schule besuchen, leiden in Camps unter schwierigen familiären, hygienischen und medizinischen Bedingungen und fehlenden Zukunftsperspektiven.

Auch wenn sie in sicheren Aufnahmeländern wie Deutschland angekommen sind entspannt sich ihre Lage oft nur langsam. Hinzu kommen neue Probleme wie Schwierigkeiten beim Spracherwerb, in der Schule, Rassismus und fehlende Bleibeperspektiven.

Der Workshop ist eine Veranstaltung der Reihe weltwechsel, die dieses Jahr unter dem Titel „Gerechtigkeit - sozial global klimaneutral“ stattfindet. Gerechtigkeit und das Streben danach verbindet alle soziale Bewegungen weltweit. Mit der Veranstaltungsreihe weltwechsel tragen wir dieses Jahr den Ruf nach Gerechtigkeit mit Veranstaltungen in 22 Orten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. In Theaterstü- cken, Filmen, Lesungen, Vorträgen, Workshops und sogar einem Escape Room suchen insgesamt 50 Vereine, Initiativen, Stiftungen und Verbände vom 5. bis 27. November nach Wegen zu einer gerechteren Welt.

Finanziert wird die Reihe von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt und wird vom Eine-Welt-Landesnetzwerk koordiniert.