PM 10/2021: Rundweg für Klimagerechtigkeit

Fri, Nov 12, 2021 Pressemitteilung

Rundweg für Klimagerechtigkeit mit dem Smartphone

Mit interaktivem Format lädt der Weltladen Güstrow e.V. zum Lernen und Mitmachen ein

Güstrow. App runterladen, QR-Code einscannen und dann beginnt der Rundweg vor dem Weltladen. Wie beim fairen Handel geht es um Gerechtigkeit weltweit und wie diese mit dem Klimawandel in Verbindung steht.

Die Bildungsgruppe des Weltladen e.V. hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe weltwechsel ein neues Format entwickelt. Ab dem 5. November führt die App Actionbound über neun Stationen, 3 Kilometer und etwa eineinhalb Stunden durch die Innenstadt von Güstrow – bis zum Schneckenschöpfwerk und auf einem anderen Weg wieder zurück.

„Es ist eine Art digitale Schatzsuche für Kleingruppen. Dem Pfeil auf dem Smartphone folgend, erhalten die Teilnehmenden Impulse zum Nachdenken. Sie testen ihr Wissen in Quiz, nehmen an Umfragen teil und bearbeiten ergebnisoffene Aufgaben, z.B. mit Sprachnachrichten.“, sagt Tabea Feldmann von der Bildungsgruppe des Weltladens, „ein Rundweg, der Menschen dazu ermutigt, ein

tieferes Verständnis für die Beweggründe des fairen Handels zu erlangen.“

Wer nicht allein gehen will: Am Samstag den 13.11. kann für 2€ an begleitetenTouren teilgenommen werden - von 10 bis 13 Uhr zu Fuß und von 13:30 bis 15:00 Uhr mit dem Fahrrad. Start ist vor dem Weltladen, Markt 22. Wer lieber alleine geht: Der QR-Code findet sich im Schaufenster des Weltladens.

Im Laufe von ca. eineinhalb Stunden geht es um verschiedene zukunftsrelevante Fragestellungen. Von Konsum über Mobilität und Moorschutz bis hin zur Geschlechtergerechtigkeit. „Wir wollten den Rundweg abwechslungsreich gestalten, damit jeder ein Thema zum Anknüpfen und Weiterdenken finden kann“, sagt Tabea Feldmann.

Ab dem 5. November können Interessierte den Pfad nutzen. Er eignet sich auch für den Schulunterricht – das empfohlene Mindestalter ist 16 Jahre. Tabea Feldmann hofft, dass viele Menschen aus Güstrow mitmachen.

Erst im September hat Tabea Feldmann eine „Güstrow for Future“-Gruppe gegründet. Zukünftig möchte sie alle, die sich in Güstrow und Umgebung für Klimaschutz einsetzen, miteinander vernetzen.

„Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Umfragen, die die Nutzer über die App Actionbound hinterlassen. Für mich ist das auch ein Testballon, wie groß das Interesse an Nachhaltigkeit ist“, sagt sie. Im Idealfall dient der Rundweg also auch dazu, Menschen für ein nachhaltiges Güstrow zu gewinnen. Das wäre auch im Sinne des Weltladens, der immer neue Mitglieder für den Verein und die Bildungsgruppe sucht, um das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit des fairen Handels zu stärken.