PM 09/2024: Fachtag Klimagerechtigkeit als Soziale Frage

Tue, Sep 24, 2024 Pressemitteilung

Klima nicht ohne Gerechtigkeit denken

Fachtag Klimagerechtigkeit als Soziale Frage am 26.9. in Schwerin

Rostock/Schwerin. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt lädt am 26. September lokale Akteure aus Mecklenburg-Vorpommern, Gemeinden, Aktivist:innen, Menschen aus Politik und Verwaltung zum Fachtag „Klimagerechtigkeit als soziale Frage“ nach Schwerin ein. Die Veranstaltung findet im Wichernsaal des Forum Diakonie statt.

Der Fachtag bietet die Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Lernen zwischen globalen und lokalen Akteur:innen. Wie gelingt es, die Folgen der Klimakrise auf allen Ebenen gerecht zu verteilen und sie gemeinsam zu bekämpfen? Welche Rolle können Kommunen und lokale Akteure in MV dabei spielen? Denn die globale Erderhitzung wirkt wie ein Verstärker: Sie macht globale aber auch lokale Ungerechtigkeit überdeutlich. Egal ob Hitze, Dürre oder Überschwemmungen: Menschen im Globalen Süden leiden stärker und häufiger als die im Globalen Norden. Aber auch in Deutschland werden künftig Ungebildete mehr als Gebildete Arme mehr als Reiche, Alte mehr als Junge und Frauen und Kinder mehr als Männer unter den Folgen des Klimawandels leiden.

Wie gelingt es, die Folgen der Erderhitzung auf allen Ebenen gerecht zu verteilen und sie gemeinsam zu bekämpfen? Welche Rolle können Kommunen und lokale Akteure in MV dabei spielen?

„UN-Generalsekretär Antonio Guterres betont, dass die Klimakrise das bestimmende Problem unserer Zeit und ein Fallbeispiel für moralische und ökonomische Ungleichheit sei. Denn die G20-Staaten der reichsten Industrie- und Schwellenländer emittierten 80 Prozent aller Treibhausgase, während die ärmsten Länder, die am wenigsten für die Krise können, die Auswirkungen am brutalsten spürten“, sagt Sabina von Kessel, die Koordinatorin des Fachtags. „Obwohl das Problem so drängt, schwindet die Bedeutung des Klimawandels im gesellschaftlichen Bewusstsein in Deutschland. Das passt nicht zusammen. Als viertgrößte Industrienation der Welt und einer der Hauptverusacher des Klimawandels tragen wir eine elementare Verantwortung für die Bewältigung der globalen Krise. Mit dem Fachtag wollen wir Austausch und Vernetzung unter den Kommunen und Akteuren in MV, aber auch neue Partnerschaften mit dem Globalen Süden anregen. Denn hier und weltweit wird die Erderhitzung zunehmend zu einer sozialen Frage mit Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Frieden.“

Der Fachtag beginnt mit einem Panel zu Wassergerechtigkeit mit Stimmen aus dem Globalen Süden, von Aktivist:innen aus Bangalore, Indien und Kapstadt, Südafrika. Der Nachmittag gehört dann den Akteuren aus MV: In einem ‘World Cafe’ gibt es an verschiedenen Thementischen die Gelegenheit in Kleingruppen intensiv zu diskutieren, welchen Beitrag zum Beispiel Kommunale Klima-Partnerschaften, die Moorforschung, der Bauernverband und die soziale Bewegungen in Sachen Klimagerechtigkeit leisten können.

Der Fachtag klingt mit einem musikalisches Programm aus, Vicente Patiz spielt Weltmusik aus dem Erzgebirge.

Link für Infos und Anmeldungeneine-welt-mv.de/events-uebersicht/klimafachtag/