PM 06/2023: Eine-Welt-Landesnetzwerk präsentiert sich auf MV-Tag in Neubrandenburg

Thu, Jun 29, 2023 Pressemitteilung

Eine-Welt-Landesnetzwerk präsentiert sich auf MV-Tag in Neubrandenburg 

Landesnetzwerk kämpft für ein weltoffenes und nachhaltiges Mecklenburg-Vorpommern 


Rostock/Neubrandenburg. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern präsentiert seine Arbeit am 1. und 2. Juli auf dem MV Tag in Neubrandenburg. 

Am Samstagnachmittag lesen die Eine Welt-Promotorinnen des Vereins Tutmonde in einer Pagode des Wissensschaftsministeriums aus den Kinderbüchern, die an alle Kitas des Landes verteilt wurden. Jugendliche des Vereins Tutmonde haben sie selbst geschrieben. In den altersentsprechend gestalteten Büchern erleben Kinder Geschichten, die mit den SDGs, den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung zu tun haben. „Dass sich die Weltgemeinschaft vor sieben Jahren 17 gemeinsame Ziele gegeben hat - kein Mensch soll hungern, Bildung für alle, Schutz vor Gewalt, von Umwelt und Natur - das scheint abstrakt“, sagt Andrea Krönert, „spielt aber für uns alle eine Rolle. Diese Ziele finden sich im Leben von jedem Menschen wieder. Das machen die Kinderbücher von Tutmonde auf wunderbare Weise deutlich.“ 

In diesem Jahr ist „Halbzeit“, für die SDGs. 2030 sollten sie erreicht sein. Auch wegen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs hat es herbe Rückschritte gegeben, ganz besonders bei den Zielen „Kein Hunger“ und „Keine Armut“.„Wir müssten längst woanders sein“, sagt Andrea Krönert, „es braucht immense Anstrengungen von uns allen, damit wir weiterkommen und unserer globalen Verantwortung gerecht werden. 

Am Sonntag stellt sich der Freiwilligendienst Turbina Pomerania, der Jugendliche in Einsatzstellen in Vorpommern aber auch weltweit vermittelt vor. Der Freiwilligendienst ist aus dem Eine Welt-Promotoren-Programm entstanden und ein wichtiger Schlüssel, damit sich Mecklenburg-Vorpommern weltoffen und solidarisch weiterentwickeln kann. „Turbina ermöglicht Jugendlichen aus Vorpommern etwas ungeheuer wertvolles: Die Möglichkeit Erfahrungen zu machen, die Welt zu entdecken. Gleichzeitig holt Turbina auch die Welt nach Vorpommern.“ sagt Andrea Krönert, Sprecherin des Eine-Welt-Landesnetzwerks. Das Eine Welt-Promotor:innen-Programm stärkt zivilgesellschaftliche Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, hilft Initiativen bei der Gründung, vernetzt und berät Akteure und fördert entwicklungspolitisches Engagement.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen mit derzeit 5 Mitgliedern. Ziel des Landesnetzwerkes und seiner Mitglieder ist es über Globale Ungerechtigkeit zu informieren und diese abzubauen, zum Beispiel über die SDGs, die Ziele für Nachhaltige Entwicklung. 

V. i. S. d. P.: Andrea Krönert