PM 03/2023: Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern sieht UDT kritisch

Tue, May 9, 2023 Pressemitteilung

Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern sieht UDT kritisch

„Entwicklungszusammenarbeit nicht zugunsten von Rüstungsausgaben kürzen“

Rostock. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern sieht die Militärmesse UDT (Undersea Defense Technology) kritisch. Für die Etats der Entwicklungszusammenarbeit stehen auch wegen höherer Rüstungsausgaben zur Zeit Kürzungen in Milliardenhöhe im Raum. Vom 9. bis zum 11. Mai findet eine der größten internationalen Militärmessen in Rostock statt.
„Als Eine-Welt-Landesnetzwerk fordern wir die SDGs, die Ziele zur Nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen umzusetzen. Aufrüstung geht immer auch auf Kosten von Natur und Umwelt. Auch wenn die UDT versucht sich einen nachhaltigen Anstrich zu geben, in dem auf die Entwicklung von „grünen“ Treibstoffen hingewiesen wird, gibt es jedoch Schätzungen, dass die Emissionen von Militär und Rüstungsindustrie weltweit etwa fünf Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes der Welt ausmachen.“, sagt Nathalie Nad-Abonji, Sprecherin des Eine-Welt-Landesnetzwerks Mecklenburg-Vorpommern.
Ebenso wie Venro, der Verband ntwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe, fordern wir die Bundesregierung auf, alles dafür zu tun, die SDGs, die Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 umzusetzen.Die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte Stärkung von Entwicklungszusammenarbeit, humanitärer Hilfe und Klimafinanzierung muss dringender denn je vorangebracht werden. Um die Vereinbarungen zu erfüllen und die globalen Krisen bewältigen zu können, braucht Entwicklungszusammenarbeit eine bessere finanzielle Perspektive.
Die SDGs: Abschaffung von Armut und Hunger auf der Welt. Gesundheit, Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, sauberes Wasser, Energie und menschenwürdige Arbeit für alle Menschen. Trotz Fortschritten bei der Armutsbekämpfung verzeichnen wir seit der Corona-Pandemie und Angriffskrieg auf die Ukraine immense Rückschritte. Immer mehr Menschen hungern, der Bedarf an humanitärer Hilfe erreicht neue Höchststände, die Zerstörung unseres Planeten schreitet voran.
UDT ist eine große Militärmesse, die von der britischen Firma Clarion Defence and Security organisiert wird. Zu den Ausstellern gehören die ganz großen Rüstungskonzerne, wie Rheinmetall, Thyssen Krupp Marine Systems, Nortrup Grummern, Hensold, BAE Systems und Lockheed Martin.
DasEine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen mit derzeit 57 Mitgliedern. Ziel des Landesnetzwerkes und seiner Mitglieder ist es über Globale Ungerechtigkeit zu informieren und diese abzubauen, zum Beispiel über die SDGs, die Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Mehr unter eine-welt-mv.de

Kontakt: Natalie Nad-Abonji, nad-abonji@eine-welt-mv.de, Tel. 0381 36767463, #KeineZeitfürKürzungen