PM 02/2023: Ohnmacht, Wut und Mut Veranstaltungsreihe weltwechsel sucht nach Mitstreiter:innen

Fri, Apr 14, 2023 Pressemitteilung

Ohnmacht, Wut und Mut"

Veranstaltungsreihe weltwechsel sucht nach Mitstreiter:innen

Rostock. „Ohnmacht Wut und Mut - ein gutes Leben für Alle“: Unter diesem Motto steht die Veranstaltungsreihe weltwechsel des Eine-Welt-Landesnetzwerks Mecklenburg-Vorpommern, die vom 3. bis 25. November 2023 stattfinden wird. Initiativen und Gruppen aus dem Land sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

„Unsere Mitglieder haben sich jetzt bei einer Online-Abstimmung für dieses Thema entschieden“, sagt Anne Wanitschek, Koordinatorin von weltwechsel. „Ich denke dass „Ohnmacht, Wut und Mut“ Gefühle sind, die viele Menschen angesichts der Kriege und Krisen in der Welt aber auch des Geschehens hier in Deutschland und MV kennen.“

„Wenn die Regierung im Koalitionsausschuss den Klimaschutz aufweicht, wenn tausende Menschen in Mecklenburg-Vorpommern Stimmung gegen geflüchtete Menschen machen, wenn die Schere zwischen den Armen und den Reichen weltweit, zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden immer weiter aufgeht, dann entsteht ein Gefühl der Ohnmacht, das sich in Wut verwandeln kann“, sagt Anne Wanitschek.

Das Gefühl der Ohnmacht müsse man erst einmal hinter sich lassen, die Wut in Aktivitäten verwandeln. Denn bei Ohnmacht und Wut solle es nicht bleiben. Und dazu könne auch weltwechsel beitragen: „Wir wünschen uns, dass in den Veranstaltungen von weltwechsel ein anderes Gefühl dazu kommt, das produktiver ist und Hoffnung geben kann, nämlich Mut“, sagt sie. „Das ist vielleicht der größte Effekt unsere Veranstaltungen: Zu sehen, dass man nicht alleine ist, dass es viele sind, die in Mecklenburg-Vorpommern und weltweit an einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft arbeiten.“

Alle Interessierten sind eingeladen in Absprache mit dem Eine-Welt-Landesnetzwerk eigene Veranstaltungen, die zu diesem Motto passen zu planen. Denkbar sind Lesungen, Theater, Filme, Diskussionsveranstaltungen aber auch ganz andere und neue Formate.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV koordiniert die Veranstaltungsreihe weltwechsel zu globalen Themen. Finanziert wird sie von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt.

Kontakt: Anne Wanitschek, weltwechsel@eine-welt-mv.de, 0381 367 67 465