PM 02/2022: Frieden ist die Basis für eine gerechtere Welt

Mon, Feb 28, 2022 Pressemitteilung

„Frieden ist die Basis für eine gerechtere Welt“

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine und ruft zu Solidarität mit Geflüchteten auf

Rostock. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine und unterstützt die Bemühungen des Flüchtlingsrats und vielen anderen Initiativen und Gruppen in MV, die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine zu erleichtern und ermöglichen. „Frieden ist die Grundvoraussetzung für die Transformation zu einer gerechteren Welt, die Basis für alle unsere Initiativen und Projekte“, sagt Andrea Krönert. „Der Krieg muss enden, auch damit wir friedliche Wege zu einem besseren und gerechteren Zusammenleben der Menschen entwickeln und gehen können.“ Mitglieder des Eine-Welt-Landesnetzwerks sind landesweit an den verschiedenen Solidaritätskundgebungen, Friedensgebeten und - demonstrationen beteiligt. Der Flüchtlingsrat MV ruft zu Spenden zugunsten aus der Ukraine geflüchteter Menschen auf. Die brauchen unter Umständen schnelle Hilfe: Lebensmittel, ein Bett und Kleidung müssen vor Ort organisiert werden. Ausserdem entstehen Ausgaben für Dolmetschende, für das freiwillige Engagement, für Fahrkosten oder Raummieten, für Spielzeug, für Hygiene, für Beratung. Gespendet werden kann unter dem Stichwort „Ukraine" auf das Konto des Flüchtlingsrats bei der Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE12 1002 0500 0001 1943 02 BIC: BFSWDE33BER. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen in unserem Bundesland mit derzeit 58 Mitgliedern. Mehr unter www.eine-welt-mv.de.

V.i.S.d.P.: Andrea Krönert