PM 01/2020: Sicherer Raum für Tutmonde

Mon, Jan 27, 2020 Pressemitteilung

Sicherer Raum für Tutmonde

Eine-Welt-Landesnetzwerk MV fordert Sicherheit für Mitgliedsorganisation

Rostock. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern solidarisiert sich mit seinem Mitglied Tutmonde, einem Stralsunder Verein, der in der vergangenen Woche Opfer von vermutlich rechtsextremen Übergriffen geworden ist. Tutmonde setzt sich seit 2017 für Frauen mit Migrationshintergrund ein.

„Es kann nicht sein, dass Tutmonde, ein Verein der nach rechtsstaatlichen Prinzipien agiert, sich wie angekündigt einen neuen, anonymen Raum suchen muss, weil sich seine Mitarbeiterinnen in der Öffentlichkeit nicht mehr sicher fühlen“, sagt Andrea Krönert, Koordinatorin des Eine-Welt-Landesnetzwerks. „Das ist ein fatales Signal. Wir als Gesellschaft müssen dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiterinnen in den selbst gewählten Räumen sicher fühlen können. Es darf nicht sein, dass rechtsextreme Kräfte ungehindert Gewalt und Macht ausüben und damit die Arbeit zivilgesellschaftlichen Organisationen behindern.“

Tutmonde ist seit 2018 Mitglied im Eine-Welt-Landesnetzwerk. Die von den Mitarbeiterinnen eingebrachte migrantische Frauenperspektive ist landesweit einzigartig. „Tutmonde bereichert uns und ganz Mecklenburg-Vorpommern durch seine Arbeit, hat zum Beispiel im vergangenen Jahr intensiv an den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN (17 Ziele, SDGs) gearbeitet und sie mit den deutschen Grundrechten verknüpft“, sagt Andrea Krönert. „Dabei entstand die Ausstellung „19 Grundrechte für nachhaltige Entwicklung“, die im Dezember in Stralsund eröffnet wurde und nun ausgeliehen werden kann.“

Am 23. Januar sind Mitarbeiterinnen von Tutmonde wie auch der Vereine Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern und DaMigra laut Pressemeldung von Samstag von drei mutmaßlich rechtsextremen Männern bedroht und bedrängt worden. Eine Mitarbeiterin sei auf dem Weg zum Büro bereits von einem vorbei fahrenden Mann getreten und verletzt worden.

Das Eine-Welt-landesnetzwerk (www.eine-welt-mv.de) ist der Dachverband entwicklungspolitisch arbeitender Initiativen und Vereine inMecklenburg-Vorpommern mit aktuell 53 Mitgliedern.