PM 01/2022: Jana Michael wird Integrationsbeauftragte für MV

Wed, Feb 2, 2022 Pressemitteilung

Jana Michael wird Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Eine-Welt-Landesnetzwerk gratuliert - mit lachendem und weinendem Auge

Rostock. Jana Michael, Sprecherin des Stralsunder Vereins Tutmonde und als Eine-Welt-Promotorin frischgebackenes Mitglied im Team des Eine-Welt-Landesnetzwerks, wurde am Mittwochnachmittag zur Integrationsbeauftragten des Landes ernannt.

„Wir freuen uns für Jana Michael“, sagt Andrea Krönert, Sprecherin des Eine-Welt-Landesnetzwerks, „auch wenn wir sie natürlich gerne weiter im Team behalten hätten. Wir werden sie schmerzlich vermissen. Aber sie wird neue Position nutzen: Für geflüchtete Frauen und Kinder, für die Umsetzung der SDGs, die globalen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, nur eben auf anderer Ebene. Mit ihrer kraftvollen und streitbaren Art wird sie als Integrationsbeauftragte viel für die Migrantinnen und Migranten im Land erreichen. Dafür wünschen wir von Herzen alles Gute und viel Kraft und gratulieren ihr zu der neuen Aufgabe.“

Jana Michael ist Mit-Gründer- und Sprecherin des Stralsunder Vereins Tutmonde und hat im Dezember den Bundesverdienstorden für ihr Engagement verliehen bekommen.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Jana Michael, „ich werde mein Bestes geben den Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern eine Stimme zu geben und das nötige Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung zu sein.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen in unserem Bundesland mit derzeit 58 Mitgliedern. Es koordiniert unter anderem das Eine-Welt-Promotor:innenprogramm. Mehr unter www.eine-welt-mv.de

V. i. S. d. P.: Andrea Krönert