Übersicht nach Datum
x

Dienstag 17.11.2015 | 10:00
Markt 12

Bürgerrechte, Kinderrechte

Ein kreativer Workshop mit Grundschulkindern

Jeder Mensch – ob jung oder alt – hat Rechte. Alle Menschen sind wertvoll und gleich viel wert und alle haben das Recht geachtet zu werden und zu leben. Diese Menschenrechte haben auch Kinder und sie sind als Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 festgehalten. Doch was genau sind die Kinderrechte? Haben Kinder schon mal etwas von ihren Rechten gehört? Und wie verstehen sie einzelne Rechte und erleben deren Umsetzung? In diesem Workshop werden sich Grundschüler über das Lesen von Büchern, das Zuhören und Erzählen von Geschichten und im Spiel mit ausgewählten Rechten vertraut machen und für Postkarten Illustrationen zu einzelnen Kinderrechten entwerfen.

Veranstalter: Medien- und Informationszentrum Bergen auf Rügen

Das Medien- und Informationszentrum Bergen auf Rügen ist öffentliche Bibliothek, Ort der Bildung und der Begegnung und Kulturinstitution in einem Haus vereint. Ob Medien aller Art, medienpädagogische Veranstaltungen oder kulturelle Kleinevents - bei uns wird man fündig: www.miz-bergen-auf-ruegen.de.