Apfel-Mango-Saft „fair plus regional“ …

verbindet die Philippinen mit Mecklenburg-Vorpommern

Die Einführung eines Saftes, der regionale Äpfel, vor allem von Streuobstwiesen, mit fair gehandelten Mangos von philippinischen Kleinbauer*innen vereint, war Ziel der Landeskampagne „Nachhaltigkeit genießen“ des Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V. Am Beispiel dieses besonderen Saftes konnte gezeigt werden, dass Fairer Handel und regionales Wirtschaften für einen nachhaltigen Lebensstil zusammen gehören. Die Kampagne lief offiziell von 2005-2008, aber den Apfel-Mango-Saft gibt es immer noch.

Die ursprüngliche Idee, fair gehandeltes Mango-Püree mit regionalem Apfelsaft zu mischen, hatte 2001 die Fairhandelsgenossenschaft WeltPartner www.weltpartner.de. Seit 1992 arbeitet WeltPartner eG bereits mit der Organisation PREDA zusammen, die sich für die Rechte und den Schutz von Kindern auf den Philippinen einsetzt. Das Fair-Trade-Mango-Projekt verschafft über 500 Kleinbauern-Familien eine Perspektive. Mehr Informationen unter: www.mangos-fuer-kinderrechte.de

In Mecklenburg-Vorpommern produzierten zeitweise neun Mostereien einen regional-fairen Apfel-Mango-Saft. Die bekannte Satower Mosterei war die größte von ihnen (ca. 77.000 l dieses Saftes in 2013). Leider stieg sie 2017 aus dem Projekt aus. Aktuell sind noch fünf Initiativen dabei: die Güstrower Lohnmosterei www.mosterei-güstrow.de, die Mosterei Rethwisch www.mosterei-pfarrhof.de, die Mosterei Remy in Libnow www.mosterei-remy.de, die Lohnmosterei in Wolkwitz http://wolkwitz-sued.de/lohnmosterei.html und die Mosterei Möckel in Lübseerhagen www.moeckelmost.de

Schwerpunkt der zweiten Phase von „fair plus regional“ war die Erstellung von Bildungsmaterialien. Im Ergebnis entstanden 30 Module für die Klassenstufen 7 -10, die eine interaktive und fächerübergreifende Beschäftigung mit dem Thema ermöglichen. Für die Grundschule eignet sich das Modul „Felisa“, das aus Sicht eines kleinen Mädchens den Lebensalltag einer Mango-Kleinbauern-Familie auf den Philippinen beschreibt.

 

Bildungsmaterialien zum Download:

Bildungsmappe Klassenstufe 7-10 (PDF)

Planspiel zum Apfel-Mango-Saft (PDF)

Bildungsmaterial Grundschule:
Heft „Felisa auf Entdeckungstour“ (PDF)
Exkurse „Felisa“ (PDF)
PowerPoint „Felisa“ (PDF)
MP3 Geschichte „Affenherz“